Implantat­wechsel

Heute gilt bei komplikationslosem Ablauf eine lebenslange Garantie für Implantate. Dennoch gibt es neben der Kapselfibrose auch andere Gründe für einen Implantatwechsel: Durch den natürlichen Alterungsprozess verändert sich die Brust und passt eventuell nicht mehr zum eingesetzten Implantat. Oder Ihr Empfinden für Ästhetik hat sich verändert, sodass die Grösse des Implantats nicht mehr Ihren Vorstellungen entspricht.

Im Folgenden finden Sie erste Informationen zu den verschiedenen Methoden des Implantatwechsels.

Ästhetischer Implantatwechsel

Sie tragen bereits Brustimplantate, sind jedoch nicht mehr zufrieden mit der Ästhetik? Vielleicht hat Ihr Geschmack sich verändert oder die Brüste haben alterungsbedingt eine andere Form angenommen, sodass die Implantate angepasst werden müssen.

Wie bei Ihrer Brustvergrösserung wird der Implantatwechsel in Vollnarkose durchgeführt. Das Implantat, das Sie bereits tragen, wird, wenn es möglich ist, auf dem selben Wege wieder entnommen, auf dem es eingesetzt wurde (durch den Brustwarzenhof, über die Brustumschlagfalte, über die Achselhöhle). Häufig ist es jedoch nötig, einen Schnitt in der Brustumschlagfalte anzulegen, um das Implantat sicher zu wechseln. Das neue Implantat wird je nach Gewebezustand unter den Brustmuskel (subpektoral) oder über den Brustmuskel (epipektoral) gelegt.

Die optimale Lage des Implantats kann der Spezialist erst nach der Untersuchung gemeinsam mit Ihnen bestimmen. Bitte besprechen Sie vor dem Implantatwechsel auch die gewünschte Form der neuen Implantate (anatomisch/tropfenförmig oder rund/halbkugelförmig) mit Ihrem Arzt, so wie Sie es vor der Brustvergrösserung auch getan haben.

Medizinischer Implantatwechsel

Der häufigste Grund für einen Implantatwechsel aus medizinischen Gründen ist die Kapselfibrose nach einer kosmetischen Brustvergrösserung oder nach einem Brustwiederaufbau nach Brustkrebs. Dabei muss nicht nur das Implantat entnommen werden, sondern auch das Kapselgewebe rund um das Implantat. So kann sich das Gewebe und die Haut an die neue Implantatform besser anlegen. Ein Implantatwechsel wird in Vollnarkose durchgeführt. Das Implantat und das Kapselgewebe werden in der Regel durch einen Schnitt in der Brustumschlagfalte entnommen. Je nach Gewebezustand wird das neue Implantat unter den Brustmuskel (subpektoral) oder über den Brustmuskel (epipektoral) gelegt. Die optimale Lage des neuen Implantats kann der Spezialis erst nach der Untersuchung gemeinsam mit Ihnen bestimmen. Bitte besprechen Sie vor dem Implantatwechsel auch die gewünschte Form der neuen Implantate (anatomisch/tropfenförmig oder rund/halbkugelförmig) mit Ihrem Arzt, so wie Sie es vor der ersten Operation auch getan haben.

Hochwertige Implantate

Alle in unserer Praxis verwendeten Implantate sind von geprüfter Qualität und entsprechen europäischen Standards.

Jedes der von uns verwendeten Implantate ist mehrwändig, gefüllt mit Silikongel oder Kochsalzlösung und besitzt stabile, auslaufsichere Silikonhüllen. Ausserdem haben die von uns verwendeten Implantate eine Oberfläche, die das Risiko einer verstärkten Kapselfibrose minimiert. Als Kennung hierfür gilt die Kennnummer CE auf dem Produkt. Gerne können Sie auch Ihren behandelnden Arzt fragen, der Sie über die Qualität unserer Implantate aufklärt.